ApF Spotřební elektronika

OnePlus 11 5G (REVIEW): Es geht nicht an die Grenzen, aber es kann eine Menge

Produktkatalog
OnePlus 11 5G, Einführung

OnePlus 11 5G (REVIEW): es geht nicht bis an die Grenzen, kann aber eine Menge

Bewertungen

Aktualisiert am • Autor: Ondřej Chabr

OnePlus weiß, wie man großartige Handys zu einem erschwinglichen Preis herstellt. Dieses Mal begeistert uns die Marke mit den großartigen Parametern des OnePlus 11 5G und es lag an uns, seine Fähigkeiten im Review zu testen. Womit hat es uns überzeugt und womit hat es uns überhaupt nicht gefallen?

OnePlus 11 5G (REVIEW) - INHALT

  1. Das OnePlus 11 5G ist nicht die einzige Neuheit im Lineup des Herstellers
  2. Langlebiges Glas und Metall, das ist das Design des OnePlus 11 5G
  3. OnePlus 11 5G hat ein Premium-Display, keine Notwendigkeit für maximale Auflösung
  4. Reibungsloses OxygonOS erfreut mit ausgefeilter Haptik
  5. Vertraute Kameras aus dem letzten Jahr scheinen mit einigen Änderungen eine sichere Sache zu sein
  6. In Konkurrenz mit dem Pro-Modell vom letzten Jahr, aber auch mit brandneuen Smartphones
  7. OnePlus 11 5G ist perfekt für Neueinsteiger in die OnePlus-Welt
  8. Was wir bereits über das OnePlus 11 (und 11R) geschrieben haben

Das OnePlus 11 5G ist nicht die einzige Neuheit im Lineup des Herstellers

Jedes Jahr versuchen die Hersteller, mit einem neuen Flaggschiff auf ihr Portfolio von Handys aufmerksam zu machen. Die anspruchsvollsten Kunden werden dann direkt das Flaggschiff kaufen. Das hat OnePlus in diesem Jahr bereits vorgestellt und hält die erwartete Zahl. Das neueste Spitzenmodell der Marke ist das OnePlus 11 5G. Es kommt mit optischen Unterschieden auf den Markt und ist natürlich mit vielversprechenden Parametern ausgestattet. Im Angebot bleibt es nicht allein.

Fast zeitgleich wurde auch das OnePlus 11R angekündigt, dem es sehr ähnlich ist. Obwohl es sich um eine billigere und vor allem leichtere Variante handeln soll, sehen wir nicht allzu viele Mängel. Für diejenigen, die sich für die Mittelklasse interessieren, hat OnePlus kürzlich das OnePlus CE 3 Lite auf den Markt gebracht. Dies ist also das aktuelle Angebot. Aber lassen Sie uns das kompromisslose OnePlus 11 5G bewerten.

Langlebiges Glas und Metall, das ist das Design des OnePlus 11 5G

Der Hersteller kennt sich mit Design aus. Es geht nicht um Extravaganz und schrille Farben. OnePlus-Handys sind für ihr unauffälliges Erscheinungsbild bekannt, das die Aufmerksamkeit eher in der Praxis auf sich zieht. Hier werden Sie die angenehmen Kanten und die matte, leicht gewölbte Rückseite voll spüren. Ansonsten ist das OnePlus 11 ein eher unauffälliges Handy.

Das große Display auf der Vorderseite unter robustem Gorilla Glas Victus sticht wirklich hervor. Dazu trägt bei, dass es von oben und unten nur von einem schmalen Rahmen umgeben ist, bei dem sich das Glas auch zu den Seiten hin sehr dezent wölbt. An den Seiten ist das Panel bereits über die Ränder hinausgewachsen.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Frontseite OnePlus 11 5G, Bewertung, Rückseite
Das Design liegt gut in der Hand. Die abgerundeten, glatten Kanten helfen dabei.

Vergessen Sie die Ränder aus Kunststoff, das OnePlus 11 behält seine Eleganz mit einem Chromrahmen, der die abgerundeten Seiten ergänzt. Die Ober- und Unterkanten sind unterschiedlich und weisen deutliche Abschrägungen auf. Das Handy kann sogar auf einer flachen Oberfläche stehen. Auf der Unterseite befinden sich neben dem USB-C-Anschluss ein Lautsprechergitter und ein SIM-Steckplatz. Auf der linken Seite etwas weiter unten befindet sich die Lautstärkewippe, auf der gegenüberliegenden Seite die Power-Taste und darüber der allgegenwärtige 3fache Modus-Schalter.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Verpackungsinhalt OnePlus 11 5G, Bewertung, Unterkante OnePlus 11 5G, Bewertung, Seiten-Taste
Beim Kauf erhalten Sie in einer roten Box ein Netzkabel und einen 100-W-Adapter. Seitliche Taste zum Umschalten zwischen leisem und normalem Tonmodus.

Das Fotomodul auf der Glasrückseite wirkt, als würde es aus der Stahlseite kommen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass es sich um zwei unterschiedliche Elemente handelt. Bei der Berührung fühlt sich die Oberfläche um das Fotomodul nicht so fest an. Wenn man sie anfasst, fühlt sie sich eher wie Plastik an, auf dem ich auch hier und da Fingerabdrücke gesehen habe. Es ist ein bisschen schade, dass der Hersteller nicht die volle IP68-Resistenz erreicht hat, sondern nur eine reduzierte IP64. Das getestete Exemplar in mattem Schwarz beeindruckt nicht durch das Lichtspiel. Das ist eher das Vorrecht der grünen Variante.

Das Handy liegt gut in der Hand, vor allem dank der matten Rückseite. Gleichzeitig gleitet es dadurch recht leicht in der Hand, und wenn man sich nicht daran gewöhnt, den Finger sofort unter das hervorstehende Fotomodul zu legen, kann man von der Bewegung in der Hand überrascht werden. Immerhin zieht die Schwerkraft das Handy mit mehr als 200 g auf den Boden. Nicht nur für einen sicheren Griff, sondern auch um die überstehende Rückseite zu minimieren, würde ich eine geeignete Schutzhülle wählen.

OnePlus 11 5G hat ein Premium-Display, keine Notwendigkeit für maximale Auflösung

Oben habe ich bereits das Display für seine Dominanz auf der Vorderseite des Handys gelobt. Ich persönlich mag gebogene Bildschirme, deshalb muss ich das OnePlus 11 5G auch dafür loben und in Sachen Konstruktion bekommt das Display von mir die volle Punktzahl.

Auf seiner 6,7 Zoll Diagonale lässt die standardmäßige Full-HD+ Auflösung keinen Raum für Zweifel. Sie haben keine Möglichkeit, die Pixel zu unterscheiden. Wer jedoch aus welchen Gründen auch immer ein noch klareres Bild benötigt, kann auf die maximale QHD-Auflösung, nämlich 3.216 × 1.440 Pixel, umschalten. Hier ist ein Mikroskop erforderlich, um die einzelnen Bildpunkte zu unterscheiden.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Display OnePlus 11 5G, Bewertung, gebogenes Display OnePlus 11 5G, Bewertung, AMOLED-Panel
Dank der minimalen Ränder dominiert das Display die Vorderseite. Die Rundung ist nicht so ausgeprägt, dass sie stören würde.

Neben der Auflösung trägt auch die hohe Bildwiederholfrequenz von 120 Hz zur hervorragenden Darstellung bei. Darüber hinaus kann das Display diese Frequenz dank der LTPO-Technologie auf bis zu 1 Hz reduzieren, um die Energieeffizienz zu erhalten. Für eine noch bessere Farbdarstellung ist das AMOLED-Panel mit Dolby Vision-Technologie oder HDR10+ Unterstützung ausgestattet. Das Display war während des Tests jederzeit gut zu erkennen. Die Blickwinkel waren hervorragend, die Bildwiederherstellung war blitzschnell und es reichte aus, die Helligkeit nur auf die Hälfte einzustellen.

Reibungsloses OxygenOS erfreut mit ausgefeilter Haptik

Die Snapdragon-Chips sind offensichtlich für Handys sehr gut. Die leistungsstärksten Modelle dieses Chips können auch Handys mit stromhungrigeren Displays und hohem Energiebedarf in Form halten. OnePlus 11 5G ist ein reibungsloses Handy mit einem nahtlosen OxygenOS, das ein Überbau des Android 13 ist.

OnePlus hat zwei Performance-Varianten auf unseren Markt gebracht. Beide sind mit dem neuesten 4nm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor ausgestattet. Die Version mit 128 GB internem Speicher ist mit 8 GB RAM ausgestattet, während die 256-GB-Version das Doppelte erhält. Es war die letzte Option, die uns in die Hände fiel.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Menü OnePlus 11 5G, Bewertung, System-Infos OnePlus 11 5G, Bewertung, Geekbench Ergebnisse OnePlus 11 5G, Bewertung, Uhr
OxygenOS rast regelrecht auf dem Handy. Die Leistung wurde nicht unterschätzt.

OxygenOS gehört zu den sehr übersichtlichen Erweiterungen mit ein paar nützlichen Funktionen. Zunächst einmal bietet OnePlus bei seinen Top-Handys eine Hardware-Umschaltung zwischen dem leisen Profil, Vibrationen und dem klassischen lauten Profil. Dieses Umschalten über einen seitlich angebrachten, gewölbten Knopf wird systematisch durch eine leichte Vibration unterstützt. Die Haptik, genannt O-Haptics, ist ein so wichtiger Teil des Systems, dass OnePlus ihr einen eigenen Menüpunkt gewidmet hat. Es soll die Oberfläche echter Materialien imitieren, und nachdem ich das Präsentationsvideo direkt in der Einrichtung abgespielt habe, muss ich sagen, dass es gelungen ist.

OnePlus 11 5G, Bewertung, O-Haptik OnePlus 11 5G, Bewertung, Dolby-Sound OnePlus 11 5G, Bewertung, Einstellungen
In den Einstellungen hat OnePlus selbst spezielle Menüs hinzugefügt, um die Haptik zu präsentieren. Ich empfehle, sich das Video anzusehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Handy zu sperren. Der Fingerabdruckscanner im Display des OnePlus 11 5G scheint etwas weiter oben zu sein als bei Samsung. Die Entsperrung erfolgt blitzschnell, ebenso wie die Gesichtserkennung über die Selfie-Kamera auf der Vorderseite. Der Abdruckscanner schien zuverlässiger zu sein.

Was die Konnektivität angeht, muss ich loben. Das OnePlus 11 5G unterstützt Wi-Fi der Version 7 oder das neueste Bluetooth 5.3. 5G Mobilfunknetze und NFC sind eine absolute Selbstverständlichkeit. Die Kopfhörerbuchse ist nicht vorhanden, aber die Unterstützung des aptX HD-Musikcodecs kann ein Trostpflaster sein.

i

Samsung Galaxy S24 (SPEKULATION)

OnePlus 11 kann nicht mit dem Vorhandensein von Wireless Charging prahlen, im Vergleich zu seinem Vorgänger hat es diese Fähigkeit leider verloren. Zumindest mit der kabelgebundenen Variante macht er sich gut. Mit dem mitgelieferten 100-Watt-Adapter können Sie ein leeres Handy in weniger als einer halben Stunde wieder auf 5.000 mAh aufladen. Bei normalem Gebrauch hat sich herausgestellt, dass es genügt, das Handy einmal alle 2 Tage an das Ladegerät anzuschließen.

Vertraute Kameras aus dem letzten Jahr scheinen mit einigen Änderungen eine sichere Sache zu sein

Mit diesem Modell zeigt OnePlus einmal mehr seine Zusammenarbeit mit dem schwedischen Unternehmen Hasselblad. Der renommierte Kamerahersteller hat mit dem OnePlus 11 also mehr zu bieten als nur seinen Namen in einem runden Fotomodul. Insgesamt 3 rückwärtige Kameras sind hier zu bewundern. Wir haben einen linken oberen IMX890 Sensor mit 50Mpx Auflösung und 1,8 Luminanz. Darunter befindet sich eine 48-MP-Ultraweitwinkel-Kamera und schließlich oben rechts über dem Blitz ein 32-MP-Teleobjektiv. Die vordere Selfiekamera schafft 16 Megapixel.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Kamera-Detail
Das Kamera-Layout ist eigentlich identisch mit dem des OnePlus 10 Pro. Nur die Form des Fotomoduls hat sich geändert. Quelle: oneplus.de

Auf dem Papier sieht es nach einer anständigen Aufstellung aus, und am Ende wurden die Erwartungen auch erfüllt. Ich fand die Fotos sowohl der Hauptkamera als auch der Weitwinkelkamera farblich konsistent und naturgetreu. Das Bild ist selbst bei Vergrößerung auf dem Computerbildschirm ausreichend detailliert. Es gibt keine reine Makrokamera, d. h. wenn der Makromodus bei Annäherung an das Motiv aktiviert wird, macht die Kamera eigentlich Ultraweitwinkelaufnahmen.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Weitwinkel-Bild OnePlus 11 5G, Bewertung, herkömmliches Bild OnePlus 11 5G, Bewertung, optischer Zoom
Bewölktes Wetter tagsüber. Weitwinkelfoto, normal, 2x optischer Zoom.

Der 2fache optische Zoom erzeugt kontrastreiche und farbgetreue Fotos, schade, dass es nur ein 2fach-Zoom ist. Der Porträtmodus hat manchmal Probleme, ein nahes Motiv richtig zu erkennen. Was noch frustrierender ist, ist, dass der Nachtmodus der Kameras dadurch in keiner Weise erkennbar ist. In der Vorschau während der Aufnahme, aber auch direkt in den daraus resultierenden Bildern, gab es keinen Unterschied zwischen einem normalen Foto und einem, das im Nachtmodus aufgenommen wurde. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Fotos ein akzeptables Maß an Rauschen aufweisen.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Makro OnePlus 11 5G, Bewertung, Nacht-Foto OnePlus 11 5G, Bewertung, Porträt-Modus
Beispiel für ein Makrofoto, aufgenommen im Nachtmodus und im Hochformat.

Während die Hauptkamera bis zu 8K-Videos mit 24 fps und optischer Stabilisierung aufnehmen kann, reduziert die Frontkamera die Auflösung auf Full HD. Die 16-Mpx-Fotos kommen mit Gegenlicht ganz gut zurecht. So enttäuscht das neueste OnePlus 11 5G fotografisch nicht, aber im Vergleich zum Vorgängermodell 10 Pro gibt es Mängel wie einen kürzeren optischen Zoom, einen kleineren Sensor und die Hälfte der Auflösung der Selfie-Kamera.

In Konkurrenz mit dem Pro-Modell vom letzten Jahr, aber auch mit brandneuen Smartphones

Es gibt noch kein Wort darüber, wann, und ob überhaupt, wir das OnePlus 11R Smartphone bei uns sehen werden. Dies könnte nämlich eine sehr interessante Alternative sein. In unseren Bedingungen können wir zumindest das letztjährige OnePlus 10 Pro empfehlen. Vergleichbare Leistung, das Teleobjektiv hat "nur" 8 Mpx, aber der optische Zoom erreicht das 3,3-fache. Auch die Selfiekamera hat eine doppelte 32Mpx Auflösung und Sie können sich auch über die drahtlose Aufladung freuen.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Motorola Edge 40 Pro
Das Motorola Edge 40 Pro hat sehr ähnliche Spezifikationen wie das OnePlus 11 5G. Quelle: motorola.de

Als aktuellen Konkurrenten wähle ich das sehr ähnliche Motorola Edge 40 Pro. Es ist erstaunlich, wo überall die Handys ihre Parameter kopiert haben. Wer Wert auf ein ultrahochauflösendes Display legt, wird es bei Motorola nicht bekommen. Aber das Display behauptet eine Rekord-Bildwiederholfrequenz von 165 Hz. Ein paar Unterschiede gibt es bei der Auflösung der Kameras, vor allem auf die Selfie-Kamera legt Motorola großen Wert. Wir freuen uns auch über die Unterstützung des kabellosen Aufladens und die höhere Haltbarkeit. Die Preise der beiden Handys sind sehr ähnlich.

Das etwas teurere Vivo X80 Pro ist bereits auf den ersten Blick ein Fotohandy. Hier sehen wir eine noch größere Bildschirmdiagonale. Auch bei dem Vivo kam der hochwertige Snapdragon-Chip zum Einsatz, jedoch in der vorletzten Top-Generation 8 Gen 1. Beim Blick auf die Rückseite bemerken wir eine vierte Kamera. Es handelt sich um ein sekundäres Teleobjektiv mit einem 5-fachen optischen Zoom. Vivo zeichnet sich beim Laden aus, 80W kabelgebunden, 50W drahtlos. Ich empfehle, sich auch nach dem etwas teureren Nachfolger, dem Vivo X90 Pro, umzusehen.

OnePlus 11 5G, Bewertung, Vivo X80 Pro
Das Vivo X80 Pro verrät bereits, dass die Kameras hier eine große Rolle spielen, wenn man das Carl Zeiss-Logo auf der Rückseite betrachtet. Quelle: vivo.com
Parameter/ Modell OnePlus 11 5G Motorola Edge 40 Pro Vivo X80 Pro
Display 6,7" (20 : 9) 6,67" (20 : 9) 6,78" (20 : 9)
3 216 × 1 440 px, 525 ppi 2 400 × 1 080 px, 394 ppi 3 200 × 1 440 px, 517 ppi
AMOLED, 120 Hz P-OLED, 165 Hz AMOLED, 120 Hz
Rückkameras Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 24 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,8, OIS, 8K Video mit 30 fps
Hauptkamera: 50 Mpx, f/1,6, OIS, 8K Video mit 30 fps
Weitwinkelkamera: 48 Mpx, f/2,2, 115°
Weitwinkelkamera: 50 Mpx, f/2,2, 114°
Weitwinkelkamera: 48 Mpx, f/2,2, 114°
Teleobjektiv: 32 Mpx, f/2,0, 2facher optischer Zoom
Teleobjektiv: 12 Mpx, f/1,6, 2facher optischer Zoom
Teleobjektiv: 12 Mpx, f/1,9, 2facher optischer Zoom


Periskop-Teleobjektiv: 8 Mpx, f/3,4, 5facher optischer Zoom
Frontkamera 16 Mpx, f/2,5, Full HD Video mit 30 fps
60 Mpx, f/2,2, 4K Video mit 60 fps
32 Mpx, f/2,5, Full HD Video mit 30 fps
Chipsats Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, 8-Kern
GPU Adreno 740 Adreno 740 Adreno 730
RAM 8/16 GB 12 GB 12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 1 TB 1 TB
Betriebssystem Android 13 Android 13 Android 12
5G Netz-Unterstützung
Akku 5 000 mAh 4 600 mAh 4 700 mAh
Schnellladung / kabelloses Laden: 100 W/- Schnellladung / kabelloses Laden: 125 W/15 W
Schnellladung / kabelloses Laden: 80 W/50 W
USB-C
3,5mm Klinke
IP-Schutz IP64 IP68 IP68
Audio Stereo, Dolby Stereo, Dolby Stereo, Dolby
Abmessungen 163,1 × 74,1 × 8,5 mm 161,2 × 74 × 8,6 mm 164,6 × 75,3 × 9,1 mm
Gewicht 205 g 199 g 215 g
Preis 811,90 €* 899 €* 974,90 €*
*Preise gültig zum 29. 4. 2023.

OnePlus 11 5G ist perfekt für Neueinsteiger in die OnePlus-Welt

Samsung Galaxy Note20 Ultra 5G; Testbericht

OnePlus 11 5G

Handys

Wenn wir berücksichtigen, dass wir es nicht mit der Pro-Version zu tun haben, sind ein paar Mängel im Vergleich zum letztjährigen OnePlus 10 Pro kein großes Hindernis. Es bleibt die Frage, ob wir auch das OnePlus 11 Pro sehen werden. Das könnte die Parameter herbeizaubern, die uns hier fehlen. Zunächst einmal das kabellose Laden oder die größere Lücke in der Kameraqualität seit dem letzten Jahr. Aber abgesehen davon hat mich das OnePlus 11 mit seinem tollen Display, einem fein abgestimmten System oder dem Hardware-Profilwechsler überzeugt. Für wen dies das erste OnePlus ist, der wird nicht im Geringsten enttäuscht sein. Die OnePlus 10 Pro Besitzer können das Warten versuchen, um zu sehen, was der Hersteller sonst noch zeigen wird.

Vorteile

  • Tadellose Anzeige
  • Komfortables OxygenOS auf Android 13
  • Zufriedenheit mit den Kameras
  • Erweiterte haptische Rückmeldung

Nachteile

  • Kein kabelloses Laden
  • Material der Kameraverkleidung fängt Fingerabdrücke ein
  • Geringere IP64-Beständigkeit
i Das könnte Sie interessieren

Das OnePlus 11 5G könnte sehr wohl der nächste potenzielle Abräumer von teureren Flaggschiffen sein. Es hat uns von seinen Qualitäten überzeugt.

Was wir bereits über das OnePlus 11 (und 11R) geschrieben haben

Artikel

Aktualisiert am • Autor: Jiří V. Matysek

Das chinesische Unternehmen OnePlus hat sich in diesem Jahr beeilt und ist der erste unter den großen Herstellern, der 2023 ein neues Produkt auf den Markt bringt. Und es enthüllte gleich sein diesjähriges Flaggschiff, das OnePlus 11. Bisher offiziell nur für sein Heimatland China, die Enthüllung für andere Märkte findet am 7. Februar statt. Das hält uns aber nicht davon ab, einen genaueren Blick auf das Design und die Funktionen des neuen Handys zu werfen, das wie immer mit einer interessanten Kombination von Funktionen und einem günstigen Preis punkten wird.

OnePlus 11

OnePlus 11 - INHALT

  1. Das Design des OnePlus 11 baut auf seinem Vorgänger auf
  2. Die Leistung des OnePlus 11 beeindruckt auch Gamer
  3. OnePlus 11 Kameras locken auf zuverlässige Hersteller Sony und Hasselblad
  4. OnePlus 11 lässt sich in weniger als einer halben Stunde aufladen
  5. OnePlus 11 im Vergleich
  6. OnePlus 11 - Preis und Verfügbarkeit

Das Design des OnePlus 11 baut auf seinem Vorgänger auf

Das neue OnePlus 11 hat gegenüber dem beliebten Vorjahresmodell keine wesentlichen optischen Veränderungen erfahren. Sie können sich über beständige Materialien freuen - die Rückseite des Handys ist aus mattiertem Glas, der Rahmen, der alles zusammenhält, ist aus Metall. Auf der anderen Seite hat der Hersteller keine Haltbarkeitszertifizierung bestätigt, was ein wenig schade ist.

Die auffälligste visuelle Veränderung ist die Form des Fotomoduls. Das Quadrat vom letzten Jahr wurde in diesem Jahr durch einen Kreis ersetzt, der nach dem Vorbild der konkurrierenden Galaxy S22 oder S21 Handys nahtlos in die Seite des Telefons übergeht. Die physische Taste zum Umschalten von Klangprofilen, die bei den zehn Modellen fehlte, ist ebenfalls wieder vorhanden. Das OnePlus 11 wird wieder in Schwarz und Grün erhältlich sein.

OnePlus 11
OnePlus 11.


Das OnePlus 11 bekommt an den Seiten ein leicht abgerundetes 6,7″-Display mit einer Auflösung von 1.440×3.216 Pixel (QuadHD+). Es handelt sich um ein AMOLED-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz (sie ist dynamisch und ändert sich je nach den angezeigten Inhalten) und unterstützt sowohl HDR 10+ als auch Dolby Vision. Für ein erstklassiges Bild ist also gesorgt, und die "Always-on"-Funktion wird sich ebenfalls als nützlich erweisen.

i

Xiaomi 12T Pro (REVIEW): leistungsstarkes Flaggschiff-Smartphone mit rekordverdächtiger Kamera

Die Leistung des OnePlus 11 beeindruckt auch Gamer

OnePlus-Handys standen schon immer für makellose Leistung, und das diesjährige OnePlus 11 wird keine Ausnahme sein. Es ist mit dem Chipsatz Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 ausgestattet, der entweder von 8 oder 12 GB LPDDR5X-RAM unterstützt wird. Je nach Konfiguration stehen 128 oder 256 GB für Nutzerdaten zur Verfügung, was für die meisten Nutzer ausreichend sein dürfte. Alles wird von Android 13 angetrieben und Sie können sich auf NFC-Unterstützung sowie Stereo-Lautsprecher freuen. Und dann gibt es noch eine weitere Besonderheit für Gamer - einen Vibrationsmotor, der das Spielerlebnis noch intensiviert.

OnePlus 11
OnePlus 11.

OnePlus 11 Kameras locken auf zuverlässige Hersteller Sony und Hasselblad

Das neue OnePlus 11 leiht sich sein Kamera-Lineup wortwörtlich von dem faltbaren Modell Find N2 der Partnermarke Oppo. Die Optik wurde von Hasselblad geliefert, für die Chips sorgte Sony, und drei Sensoren sind einsatzbereit:

  • 50Mpx Hauptobjektiv mit optischer Stabilisierung und Phasenfokussierung.
  • 48Mpx Weitwinkel-Autofokus-Objektiv mit 115° Bildwinkel.
  • 32-Mpx-Objektiv mit doppeltem optischen Zoom und Phasenfokussierung.
OnePlus 11
OnePlus 11.

OnePlus 11 lässt sich in weniger als einer halben Stunde aufladen

Die große Attraktion des neuen OnePlus 11 ist zweifelsohne sein Akku. Es hat eine Kapazität von 5.000 mAh und unterstützt 100 W Schnellladung. Nach Angaben des Herstellers soll dies bedeuten, dass man in 25 Minuten von 0 auf einen vollen Akku kommt. Mit einer einzigen Ladung sollte das Telefon einen Tag lang problemlos funktionieren. Leider fehlt jedoch das kabellose Aufladen, das bei Flaggschiff-Geräten bereits zum Standard gehört.

i

OnePlus 10 Pro (REVIEW): Das superstarkes Flaggschiff ist nicht ohne Bugs

OnePlus 11 im Vergleich

Wie sind die aktuellen Neuigkeiten im Vergleich zum OnePlus 10T und OnePlus 10 Pro aus dem letzten Jahr? Die nachstehende Tabelle gibt Ihnen die Antwort, indem Sie die wichtigsten Parameter vergleichen können.

Parameter/Modell OnePlus 11 OnePlus 10T OnePlus 10 Pro
Display 6,7" (20 : 9) 6,7" (20 : 9) 6,7" (20 : 9)
3 216 × 1 440 px, 525 ppi 2 412 × 1 080 px, 394 ppi 3 216 × 1 080 px, 525 ppi
AMOLED AMOLED AMOLED
Rückwärtige Kameras Haupt: 50 Mpx, f/1,8, 8K Video mit 24 fps, 4K mit 30/60 fps, Full HD mit 30/60/240 fps
Haupt: 50 Mpx, f/1,8, 4K Video mit 30/60 fps, Full HD mit 30/60/240 fps
Haupt: 48 Mpx, f/1,8, 8K Video mit 24 fps, 4K Video mit 30/60/120 fps, Full HD mit 30/60/240 fps
Weitwinkel: 48 Mpx, f/2,2, 115°
Weitwinkel: 8 Mpx, f/2,2, 120°
Weitwinkel: 50 Mpx, f/2,2, 150°
Teleobjektiv: 32 Mpx, f/2.2, doppelter optischer Zoom
Makro: 2 Mpx, f/2,4, od 2 cm
Teleobjektiv: 8 Mpx, f/2.4, 3.3x optischer Zoom
Frontkamera 16 Mpx, f/2,4, Full HD Video mit 30 fps
16 Mpx, f/2,4, Full HD Video mit 30 fps
32 Mpx, f/2,2, Full HD Video mit 30 fps
Chipsatz Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2, 8-Kern Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1, 8-Kern Snapdragon 8 Gen 1, 8-Kern
GPU Adreno 740 Adreno 730 Adreno 730
RAM 8/12 GB 8/12/16 GB 8/12 GB
Interner Speicher 128/256 GB 128/256 GB 128/256/512 GB
Betriebssystem Android 13 Android 12 Android 12
Unterstützung für 5G-Netze
Akku 5 000 mAh 4 800 mAh 500 mAh
Schnellladung/kabelloses Laden: 100 W/- Schnellladung/kabelloses Laden: 150 W/-
Schnellladung/kabelloses Laden: 80 W/50 W
USB-C
3,5-mm-Buchse
Audio Stereo Stereo Stereo
Maße 163,1 × 74,1 × 8,5 mm 163 × 75,4 × 9,2 mm 163 × 73,9 × 8,6 mm
Gewicht 205 g 204 g 201 g
Preis ab 670 Euro* ab 690 Euro** ab 910 Euro**
*Die Preise sind geschätzt, **Die Preise sind gültig ab 4.1.2023
OnePlus 11
OnePlus 11.

OnePlus 11 - Preis und Verfügbarkeit

Das neue OnePlus 11 kommt am 9. Januar in China auf den Markt. Die Markteinführung in Europa findet in weniger als einem Monat später statt und wir werden dort einen genaueren Preis erfahren. Schätzungen für die 12/256-GB-Konfiguration sprechen von etwa 670 Euro, die höhere Variante 16/512 GB soll etwa 850 Euro kosten. 

i Das könnte Sie noch interessieren

OnePlus hat sich nicht lumpen lassen und in der ersten Januarwoche das diesjährige Flaggschiff vorgestellt. Das OnePlus 11 ist kein ausgesprochenes Überraschungsmodell, aber es verbessert die Vorgängerserie OnePlus 10 und setzt die bewährte Politik eines verlockenden Preis-Leistungs-Verhältnisses fort.

OnePlus-Handys Handys
4,6 31×
OnePlus 10 Pro DualSIM 12 GB / 256 GB Volcanic Black
Handy - 6,7" AMOLED 3216 × 1440 (120Hz), Arbeitsspeicher: 12 GB, interner Speicher: 256 GB, Dual SIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor, Kamera: 48Mpx Haupt + 50Mpx Weitwinkel + 8Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP54, Schnellladung 80W, Batterie: 5000 mAh, Modell: 2022, Android
699 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: ONE0083c1
4,9 27×
Vivo X80 Pro 12 GB +256 GB - schwarz
Handy - 6,78" AMOLED 3200 × 1440 (120Hz), Arbeitsspeicher: 12 GB, interner Speicher: 256 GB, Dual SIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,57) Haupt + 48Mpx Weitwinkel + 12Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 80W, Batterie: 4700 mAh, Modell: 2022, Android
Ermäßigt -6 %
799,90 € 852,90 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: VIV113b1
4,8
Vivo X90 Pro 5G 12GB/256GB schwarz
Handy - 6,78" AMOLED 2800 × 1260 (120Hz), Arbeitsspeicher: 12 GB, interner Speicher: 256 GB, Dual SIM, MediaTek Dimensity 9200 5G Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/2,45) Haupt + 50Mpx Weitwinkel + 12Mpx Makro, Frontkamera: 32Mpx, Fingerabdruckscanner, GPS, NFC, LTE, 5G, USB-C, Schnellladung 120W, kabelloses Laden 50W, Batterie: 4870 mAh, Modell: 2023, Android
799,90 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: VIV116b1
4,8 159×
Samsung Galaxy S23 5G 128 GB Cream
Handy - 6,1" AMOLED 2340 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 10Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 25W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3900 mAh, Modell: 2023, Android
705,90 €
Auf Bestellung - Daten werden angegeben 1 St.
Voraussichtlich 22.04.2024
Bestellcode: SAMO0246b3
4,8 159×
Samsung Galaxy S23 5G 128 GB Phantom Black
Handy - 6,1" AMOLED 2340 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 10Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 25W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3900 mAh, Modell: 2023, Android
Ermäßigt -2 %
697,90 € 709,90 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: SAMO0246b5
4,8 159×
Samsung Galaxy S23 5G 128 GB Lavender
Handy - 6,1" AMOLED 2340 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 10Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 25W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3900 mAh, Modell: 2023, Android
705,90 €
Auf Lager 2 St.
Bestellcode: SAMO0246b2
4,8 159×
Samsung Galaxy S23 5G 128 GB Green
Handy - 6,1" AMOLED 2340 × 1080 (120Hz), Arbeitsspeicher: 8 GB, interner Speicher: 128 GB, Dual SIM + eSIM, Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor, Kamera: 50Mpx (f/1,8) Haupt + 12Mpx Weitwinkel + 10Mpx Teleobjektiv, Frontkamera: 12Mpx, Fingerabdruckscanner, NFC, LTE, 5G, USB-C, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 25W, kabelloses Laden 15W, Batterie: 3900 mAh, Modell: 2023, Android
Ermäßigt -13 %
705,90 € 806,90 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: SAMO0246b4
4,8 358×
iPhone 14 128 GB Blau
Handy - 6,1" OLED 2532 × 1170, interner Speicher: 128 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,5) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 15W, kabelloses Laden, Modell: 2022, iOS
739 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: RI041b3
4,8 358×
iPhone 14 128 GB Gelb
Handy - 6,1" OLED 2532 × 1170, interner Speicher: 128 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,5) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 15W, kabelloses Laden, Modell: 2022, iOS
739 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: RI041b6
4,9 96×
iPhone 14 Plus 128 GB Polarstern
Handy - 6,7" OLED 2778 × 1284, interner Speicher: 128 GB, Single SIM + eSIM, Apple A15 Bionic Prozessor, Kamera: 12Mpx (f/1,5) Haupt + 12Mpx Weitwinkel, Frontkamera: 12Mpx, GPS, NFC, LTE, 5G, Lightning-Port, wasserdicht gemäß IP68, Schnellladung 20W, kabelloses Laden 15W, Modell: 2022, iOS
Super-Preis
805,90 €
Auf Lager > 5 St.
Bestellcode: RI042b2
Drucken
P-DC1-WEB15

Bei uns geht's schnell! Waren, die auf Lager sind, versenden wir innerhalb von 24 Stunden Mehr Infos »
Wir rufen Sie an und beraten Sie professionell
AT: +43 720 815 999 / DE: 0800 181 45 44
Bestellanfrage
Waren-Anfrage
Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer ein:
Rufen Sie mich an
Uns ist Ihre Privatsphäre wichtig Wir, die Firma Alza.cz a.s. verwenden Cookies, um die Funktionalität der Website sicherzustellen und mit Ihrer Zustimmung auch, um den Inhalt unserer Websites zu personalisieren und zu analysieren sowie zu Marketingzwecken, um unsere Werbung besser auf Ihre Interessen abzustimmen. Durch Klicken auf die Schaltfläche "Ich verstehe" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu diesen Zwecken und der Übertragung von über diese Cookies ermittelten Nutzungsdaten dieser Website an unsere Partner für die Anzeige gezielter Werbung in sozialen Netzwerken und Werbenetzwerken auf anderen Websites zu. Diese Zustimmung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies, zu Ihren Rechten und zu unseren Partnern sowie die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies nicht oder nur teilweise zuzustimmen, finden Sie unter dem Link „Detaillierte Einstellungen“.
Mehr Informationen Weniger Informationen